Die zauberhafte Welt der Eiskönigin lockte am Dienstag vor dem Buß- und Bettag zahlreiche Schüler und Begleitpersonen der Mittelschule ins Stage Palladium Theater nach Stuttgart. Anlass war die lang erwartete Musicalfahrt zum Disney-Erfolg Die Eiskönigin.
Bereits auf der fast vierstündigen Busfahrt mit 44 Schülern aus den Klassen fünf bis neun und fünf Begleitpersonen war die Vorfreude spürbar. Die gesamte Hin- und Rückfahrt verlief absolut ruhig und ohne jegliche Probleme – ein Zeichen dafür, wie sehr sich alle auf das bevorstehende Erlebnis freuten und die gemeinsame Fahrt genossen.
Was die Schüler dann im Theater erwartete, übertraf selbst kühnste Erwartungen. „I bin so froh, dass i midgfahrn bin“, strahlte ein Schüler bereits in der Pause – und seine Worte spiegelten die Stimmung der ganzen Gruppe wider. Über zwei Stunden lang tauchten die Jugendlichen in eine Welt aus Eis, Magie und unvergesslichen Songs ein.
Besonders beeindruckt zeigten sich viele von den aufwändigen Kostümen und Spezialeffekten. Als Elsas Kleid während des Songs „Lass jetzt los“ (Let It Go) in einem spektakulären Moment „wegflog“, stockte so manchem der Atem. „Wia des Kleid weggflong is... des war krass“, meinte eine Schülerin begeistert – und genau das war auch das Ziel der Inszenierung: Gänsehaut und Begeisterung beim Publikum.
Auch musikalisch überzeugte das Ensemble auf ganzer Linie. Klassiker wie „Willst du einen Schneemann bauen?“ oder“ Zum ersten Mal seit Ewigkeiten“ wurden mit frenetischem Applaus gefeiert. „Des is da Wahnsinn“, brachte es ein anderer Schüler auf den Punkt.
Die Musicalfahrt war nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch ein Gemeinschaftserlebnis, das allen lange in Erinnerung bleiben wird. Organisiert wurde die Fahrt mit dem erklärten Ziel, Schülern Live-Kultur näherzubringen und ein besonderes Erlebnis in einem großen Musicaltheater zu ermöglichen. Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen ist bereits jetzt eine Wiederholung im nächsten Schuljahr fest eingeplant.

